Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist Qualität ein entscheidender Faktor. Doch Sie als Unternehmer können nicht überall sein, um nach dem Rechten zu sehen. An diesem Punkt setzt das Qualitätsmanagement an. Mit einem Qualitätsmanagement-System sorgen Sie dafür, dass Qualität kein Zufallsprodukt bleibt, sondern systematisch gesichert wird.

Die grundsätzliche Notwendigkeit für ein Qualitätsmanagementsystem auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen wird deshalb fast überall gesehen. Doch viele Unternehmer fragen sich, wie ein derartiges System kostengünstig und effizient, ohne viel Bürokratie eingeführt werden kann.

Qualitätsmanagement: Das Richtige tun.

Die Furcht vor zu viel Verwaltungsaufwand ist nach unserer Erfahrung meist unbegründet. Wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt, ist ein Qualitätsmanagementsystem nicht zu aufwändig, sondern hilft Abläufe zu beschleunigen.

Sie haben Fragen zum Qualitätsmanagement?

Unternehmensberater Jörg Stottrop berät Sie umfassend auf Basis langjähriger Praxiserfahrung. Die Erstberatung ist kostenlos. Schicken Sie eine E-Mail, nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie jetzt an: 0 22 36 – 50 97 40 4

Unsere Dienstleistungen für Sie:

  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015
  • Tätigkeit als externer Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB) für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Durchführen interner QM-Audits
  • Durchführung interner Prozess-Audits
  • Schulung von Fach- und Führungskräften zu Themen der ISO 9001:2015
  • Schulung der internen Auditoren nach DIN EN ISO 19011
  • Betreuung bei der Umstellung vorhandener Systeme von der DIN EN ISO 9001:2008 auf die neue DIN EN ISO 9001:2015
  • Methodik-Workshop: Qualitätstechniken (SIPOC, VOC, Q7, M7 und FMEA)
  • Einführen von 5S, SMED zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung
  • Strategische Ausrichtung des QM-Systems durch SWOT-Analyse
  • Verschlankung bürokratischer QM-Systeme, Verbesserung der QM-Dokumentation (Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen)
  • Analyse von Kunden-Reklamationen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften
  • Durchführen von Lieferantenaudits bei Ihren Zulieferern in deutsch, englisch, französisch, ggf. weitere Sprachen,
  • Lieferantenaudits vor Ort oder per Skype
  • Hilfestellung bei der Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Durchführen beziehungsweise Erstellen von Management-Reviews

Wirtschaftlicher Nutzen des Qualitätsmanagements

Wie Sie den wirtschaftlichen Nutzen eines QM-Systems erkennen und mehren können, erfahren Sie in meinem Beitrag in der Zeitschrift QZ. Sie können das PDF hier herunterladen. Es geht um die in Deutschland vielfach unbekannte ISO öNORM 10014. Sie bringt QMB, Controller und die oberste Leitung zusammen.